Dienstag, 10. Oktober 2017

MYC

MYC - unsere erste Melusi Youth Conference hat am Freitag in Melusi stattgefunden.

Welch ein Unterschied zur Jugendarbeit in Deutschland:
Wir haben in der Woche vorher vielleicht 100 Handzettel in den Townships verteilt. DinA 6. Word-Design. Selbstausgedruckt.

Doch als ich am Freitag zum Shuttel nach Craiside einbog, um Kids einzusammeln, warteten mindestens 80 Kids auf mich.
Und das war nur ein Township.

Insgesamt kamen 317 Kids nach Melusi.  Zusammen mit dem Team und den Residents waren über 400 Leute in Melusi.
Die Stimmung war gigantisch. XXL Kreistänze und Spiele eröffneten den Tag vor der Kirche. Im Programm wurden wir vom Kempten Park Team unterstützt, einer Jugendgruppe aus Johannesburg, die die ganzen Herbstferien in Melusi verbracht hatten.
In der Kirche folgte eine Worship-Session und ein thematischer Impuls über Gott, der gleichzeitig König und Vater für uns ist. Später schlossen sich Workshops an, bevor der Tag mit einem gemeinsamen Abschluss in der Kirche endete.
Logistisch gab es so manche Herausforderungen. Die 700 Hotdogs reichten zwar für die Kids, aber nicht fürs Team. Vor dem einzigen Dixi-Klo, betreut und gereinigt von Mama Maria, bildete sich eine seeeehr lange Schlange - aber die gute Laune hat das niemanden genommen.
Auf den Rückfahrten war es immer wieder schwer, die Kids zum Aussteigen zu bewegen - dieser Tag sollte einfach noch nicht vorbei gehen. Zum Glück ist die nächste MYC schon geplant: Im Sommer - am 15.12.2017. Wir freuen uns drauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...