Sonntag, 13. Mai 2018

A wedding experience

Der Reichtum und die Vielfalt dieses Landes, die verwirrend und beglückend zugleich sein können, erlebten wir hautnah bei der Hochzeit unseres Fußball-Missionars Bonginkosi und Nothando.

Es begann schon vor Monaten mit der "Lobola", bei gemäß der Zulu-Kultur mit der Familie der Braut der Brautpreis (11 Kühe) ausgehandelt wurde.

Am 4. und 5 Mai 2018 fand nun (unter anderem) in Melusi die Hochzeit statt. Schon die Vorbereitungen waren herausfordernd. So wurden u.a. zwei der elf Kühe für das Fest geschlachtet, eine davon direkt vor unseren Augen.

Vor den Augen der Gäste wird das Ehebett bereitet bevor die Braut ihrem Liebsten dann die Schuhe auszieht. Alles weiter wird dann jedoch jäh durch die Schwestern der Braut unterbrochen, die den "Endringling" mit geschrei und Schlägen aus dem Bett vertreiben....
Die weitere Choreographie sah in Kurzform so aus:
4.5.: Besuch der Familie des Bräutigams bei der Familie der Braut inklusive Geschenkübergabe fast eines halben Hausstandes.
5.5. Kirchliche Trauung in Melusi, danach eine etwa Viertündige Hochzeitszeremonie in einer Festhalle. Anschließend Gastbesuch der Familie der Braut bei der Familie des Bräutigams inkl. Geschenkübergabe des halben Hausstandes.

Viele Details auf diesem zermoniellen Weg wären es wert ausführlich beschrieben zu werden. Dennoch beschränken wir uns hier auf die Highlights, die sich durch alle Feiern zogen: gesang, Tänze und wunderschöne Kleider....








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...