Dienstag, 19. September 2017

Melusi United

Fußball ist Leidenschaft.
Weltweit....

...und doch sind die Fußballwelten sehr unterschiedlich.

Melusi hat fünf Fußballteams und einen Headcoach. Und obwohl Bongikosi mit jedem seiner Teams mitfiebert, jeden Sieg feiert und nächtelang über die richtige Taktik und Traininsmetthode nachdenken kann, ist Fußball für ihn nur das Werkzeug.

Das Ziel ist es, das Licht Gottes in das Leben dieser Jungs und jungen Männer zu bringen.
Ich (Timon) darf die U13 trainieren, manchmal schaut dabei in Craigside sogar die ein oder andere Kuh vorbei - doch mir fehlt die Erfahrung, um denen das nötige Ballgefühl vermitteln zu können.

Dario und Luca gehören auch zu diesem Team, das montags und dienstags trainiert.


Besonders aufregend wird es aber an den Spieltagen. In der vergangenen Woche spielten die Ü17 gegen den Tabellenführer am letzten Spieltag um den Sieg in ihrer Liga. Das Highlight des Spiels (1-1) war für mich schon vor dem Anpfiff. Denn die Fangesänge werden nicht den Zuschauern oder gar irgendwelchen Cheerleadern überlassen - das übernehmen die Spieler hier selbst. Das Video zeigt den Moment vor dem Anpfiff, als beide Mannschaften aufs Spielfeld kamen...







1 Kommentar:

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...