Donnerstag, 14. September 2017

Township 2

Neunmal in der Woche ist ein Team aus Melusi in einem der Townships aktiv.
Mittwochs zieht Dana zum Outreach nach "Dlamini", einer der überwiegend informellen Siedlungen, die theoretisch jederzeit von der Regierung eingestampft werden könnten. Daher ist es auch verboten, mit festem Ziegeln als Baumaterial zu bauen - nur "provisorische" Häuschen aus Lehm und Wellblech sind erlaubt.

In Dlamini lebt Mama Maria (links). Samstags versammelt sie regelmäßig Kinder in ihrem Häuschen, die sie dort versorgt und übernachten lässt - um sicher zu stellen, dass die am Sonntag mit ihr zusammen zum Gottesdienst kommen. Also besucht das Team sie regelmäßig, liest mit ihr zusammen in der Bibel und lässt einige Lebensmittel dort.


Vor zwei Wochen fragte Mama Maria: Warum singen wir eigentlich nie zusammen?
Also hatte das Team beim nächsten mal eine Gitarre dabei und es entstand eine Lobpreissession, die Nachbarn kamen dazu und füllten jeden freien Fleck im Haus. Alle waren begeistert und Stephan sagte am Ende: Wir sollten ab jetzt jeden Mittwoch einen solchen Gottesdienst hier feiern...
Ein Satz, der bei Mama Maria gut ankam. Als das Team am nächsten Mittwoch zu Mama Marias Haus kamen, war alles vorbereitet. Plastikstühle waren zusammengetragen worden, zwei große Töpfe mit Maisbrei und
Soße gekocht. Es wurde Gottesdienst gefeiert.
Immer mehr Leute kamen zusammen. Die Erwachsenen versammelten sich zur Bible Study in dem einen Raum, die Kinder hörten Geschichten und spielten nebenan. Dann wurde getanzt und gesungen. Und schließlich gegessen.
Eine neue Gemeinde. Ein Stück Himmel in Dlamini - so einfach. So schön....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Südafrika-Abend

Das Jahr ist vergangen. Viel zu schnell.  Mittlerweile hat sich aber unsere Trauer etwas gelegt und wir schauen in manchen Momenten fassu...